Department of Physics

Vorkurs Sommersemester 2022

Willkommen zum Physik-Vorkurs im Sommersemester 2022! Auf dieser Website findet ihr die wichtigsten Informationen zum Vorkurs. Bei Fragen könnt ihr uns auch jederzeit eine E-Mail schicken an: vorkurs-physik@thp.uni-koeln.de.

Was ist der Vorkurs?

Der Vorkurs wiederholt die wichtigsten Inhalte aus der Schule und gibt euch damit die Gelegenheit euer Wissen aufzufrischen und mögliche Lücken zu schließen. Gleichzeitig lernt man die Uni und Ihre Abläufe kennen und kommt daher viel besser ins Studium.

Aber es geht nicht nur um die Inhalte! Der Vorkurs ist die ideale Möglichkeit Eure Kommilitonen kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Das Studium wird euch viel leichter fallen, wenn ihr nicht allein unterwegs seid. Daher arbeiten wir auch eng mit der Fachschaft (der Vertretung aller Physik-Studierenden) zusammen, die ebenfalls ein Willkommensprogramm anbieten.


Wann findet der Vorkurs statt?

Der Vorkurs findet statt vom 14.3. bis zum 1.4. 2022. Eine Pause gibt es am 23.3. – an diesem Tag führt die Fachschaft einen Orientierungstag durch. Der Vorkurs läuft also fast volle drei Wochen und diese Zeit brauchen wir auch, denn wir wollen euch möglichst gut auf das Studium vorbereiten.

An jedem Tag findet von 10:00 bis 11:30 eine Vorlesung statt, nach der Mittagspause geht es von 12:30 bis 14:00 in Kleingruppen weiter. Inhaltlich ist der Kurs so strukturiert, dass wir jeden Vormittag ein Thema in der Vorlesung besprechen, welches dann am Nachmittag mittels einiger Übungsaufgaben vertieft wird.

Wo findet der Vorkurs statt?

Die Vorlesungen findet statt im Hörsaal II im Physik-Gebäude in der Zülpicher Straße 77 (NICHT im Uni-Hauptgebäude). Die Kleingruppen treffen sich in verschiedenen Seminarräumen, das klären wir noch. In der dritten Woche werden wir zweimal in einen anderen Hörsaal umziehen müssen weil der große Hörsaal für Klausuren benötigt wird, auch dazu später mehr.

Hier ist ein Lageplan:

Corona und Online-Lehre

Der Kurs wird in Präsenz stattfinden. Zuletzt war für die Teilnahme ein 3G-Nachweis erforderlich, die genauen Regeln finden sich hier: https://portal.uni-koeln.de/coronavirus/informationen-fuer-studierende-und-lehrende

Diese Regeln werde aber wahrscheinlich noch aktualisiert, wir warten da noch auf eine Rückmeldung der Universitätsleitung.

Parallel werdet Ihr der Veranstaltung auch online folgen können. Dazu werden wir die Vorlesungen über die E-Learning-Plattform Ilias der Uni Köln bereit stellen und eine Online-Lerngruppe einrichten. Das wird gerade noch organisiert. Wir empfehlen aber die Vorlesung in Präsenz zu besuchen und an den Kleingruppen teilzunehmen. Bei Vorkurs ist der soziale Anteil ganz besonders wichtig: Leute kennen lernen, Freunde finden, Uni erkunden. All das ist online super schwierig.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Ilias-Lernplattform der Uni Köln. Bitte folgen Sie diesem Link, registieren Sie sich, und treten dann der Vorlesung und auch einer Gruppe für die Tutorien bei: https://www.selfassessment.uni-koeln.de/goto.php?target=crs_6064_rcodeePKdjYLjfF&client_id=uzk_selfea

Skripte

Auch anderswo wird natürlich ein Vorkurs angeboten. Besonders gut ausgearbeitete Skripte gibt es etwa hier:


Literatur

Es gibt eine Reihe von Büchern über die Rechenmethoden der Physik. Diese Bücher orientieren sich an den Bedürfnissen der Physikvorlesungen in den ersten beiden Semestern und klammern daher meistens die formalen mathematischen Aspekte erst mal aus. Trotzdem beinhalten diese Bücher natürlich noch eine Menge Stoff, einiges mehr als wir im Vorkurs behandeln werden:

  • H. J. Korsch, Mathematische Grundlagen für Physiker (Hanser) [E-Book in der Universitätsbibliothek]
  • M. Otto, Rechenmethoden für Studierende der Physik im ersten Jahr (Springer) [E-Book in der Universitätsbibliothek]
  • S. Großmann, Mathematischer Einführungskurs für die Physik (Teubner) [E-Book in der Universitätsbibliothek]