Skip to main content

Klausur

Anleitung Prüfung TP2

Wie in der VL besprochen wird es zwei Prüfungsformate geben:

  • Eine elekronische Klausur,
  • Eine mündliche Prüfung im Video-Format.

Beide Prüfungsarten werden gleichzeitig online stattfinden (10.8. von 9.00 - 12.00 Uhr, Nachklausur: 21.9., 13.00 - 16.00 Uhr). Die Nachprüfungen werden das gleiche Format haben.

Für diejenigen, die die TP1-Klausur im letzten Semester geschrieben haben: Für die E-Klausur werden wir das gleiche Format verwenden wie letztes Mal.

Die Klausur

Sie benötigen:

  • ...einen Laptop / Tablet / ein Telefon das zuverlässig ein Kamerabild von Ihnen per Zoom übertragen kann.
  • ...eine Möglichkeit, Ihre Rechnungen am Ende der Zeit abzufotografieren, zu scannen oder sonstwie digital zu erfassen und als einzelnes PDF per Email zu verschicken.
  • ...einen ruhigen Raum, den Sie in der Zeit der Klausur alleine und ungestört nutzen können.
  • ...eine Kölner Matrikelnummer, mit der Sie sich zur Klausur angemeldet haben.
  • ...Studierendenausweis und einen Ausweis mit Foto.

Vor der Klausur:

  • Melden Sie sich wie gewohnt zur Klausur an. Wenn Sie sich nicht anmelden können (z.B. Schülerstudierende), melden Sie sich per Email bei Mariami Gachechiladze.
  • Wenn Sie Probleme bei der KLIPS-Anmeldung hatten: Bitte per Email bei Frau Gachechiladze melden.
  • Öffnen Sie 10 Minuten vor der Klausur den üblichen Zoom-Raum der Vorlesung.
  • Es gibt zwei Breakout-Räume: den Hauptraum und einen Raum für Fragen+Antworten. Wir werden Sie den jeweiligen Räumen zuweisen.

  • Notfall-Telefonnummern: 0221 470 - 89239, 89207 (English), 1037.

    Am besten aufschreiben. Bei akuten und ernsten Internetproblemen rufen Sie bitte umgehend an!

Während der Klausur:

  • Zu Beginn der Klausur veröffentlichen wir auf der Kursseite einen Link über den Sie die Klausur als PDF abrufen können. Es wird eine individuelle Klausur pro Matrikelnummer geben. Die Matrikelnummer wird auch im PDF selbst promiment dargestellt sein. Überprüfen Sie unbedingt, dass Sie die richtige Klausur bearbeiten!
  • Bitte lassen Sie die Kamera während der Prüfung so auf sich gerichtet, dass wir Sie beim Schreiben beobachten können.
  • Behalten Sie das Chat-Fenster im Auge. Dort werden wir Ankündigungen machen, die Antworten auf Fragen für alle sichtbar veröffentlichen, und sie auch individuell ansprechen, wenn wir Ihren Ausweis prüfen wollen oder es Probleme mit Ihrer Übertragung gibt.
  • Wenn Sie eine Frage haben, nutzen Sie bitte die Zoom-Funktion "Hand heben", oder schreiben Sie per Zoom-Chat an einen der Tutoren. Bitte keine Nachrichten an "Alle" schicken!
  • Schreiben Sie ihre Matrikelnummer auf die Zettel (aber nach Möglichkeit bitte nicht Ihren Namen oder andere personenbezogene Daten - damit der Datenschutz uns nicht ins Gefängnis schickt wenn wir die Klausuren in der "Cloud" korrigieren).

Nach der Klausur:

  • Erstellen Sie ein PDF-Dokument und schicken Sie es an exams-gross@uni-koeln.de.
  • Wir werden jede erfolgreich eingegangen Email zügig bestätigen. Bitte halten Sie sich verfügbar, bis Sie die Bestätigung erhalten haben. Kontaktieren Sie uns im Zoom-Chat, wenn Sie nach einigen Minuten keine Bestätigung bekommen haben.
  • Bewahren Sie ihre Unterlagen auf! Z.B. für den Fall, dass wir etwas nicht lesen können.

Erlaubt:

  • Die Klausur ist "Open Book". Sie können beliebige Notizen oder Bücher verwenden. Sie dürfen auch elektronische Dokumente (PDF o.Ä.) verwenden. Bitte nicht online ("Google") oder in elektronischen Dokumenten nach Stichworten suchen - nicht weil wir prinzipiell etwas dagegen haben, sondern weil wir es nicht von Chatten unterscheiden können. Siehe unten. (Hinweis: Zu viel Material wird sie mehr ablenken als Ihnen helfen. Wir empfehlen das VL-Skript, ihre Übungszettel und vielleicht ein Lehrbuch das Sie gut kennen).
  • Toilettengang. Bitte wie in Präsenz auch üblich per "Hand heben" Tutor kontaktieren. Dann entlassen wir Sie kurz.

Nicht gestattet

  • Jede Form der Kommunikation während der Prüfung! Ernsthaft!

Fragen und Antworten (wird laufend aktualisiert werden)

  • Mir fehlen technische Geräte / ein ruhiger Ort / Kinderbetreuung o.Ä. Was nun?
    • Bitte versuchen Sie zunächst im persönlichen Umfeld Hilfe zu bekommen. Wenn das nicht möglich ist, wenden Sie sich an uns. Im begrenzten Maß können wir z.B. Geräte oder Einzelbüros zur Verfügung stellen.
  • Kann ich auf einem Tablet statt auf Papier schreiben?
    • Ja.
  • Mein Internet ist meistens OK, wackelt aber manchmal.
    • Schon OK. Rufen Sie uns per Telefon an, wenn es zu unstabil wird. Im schlimmsten Fall müssen wir die Prüfung wiederholen.
  • Es gibt viele neue Regeln! Wird jeder Verstoß (wackliges Internet, Kamera ist mal falsch ausgerichtet, o.Ä.) als Täuschung gewertet?
    • Nein. Wenn wir uns nicht sicher sind, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist, dann werden wir die Prüfung später auf geeignete Art wiederholen. (In eindeutigen Fällen ist das natürlich anders! Also wer z.B. eine Lösung einer anderen personalisierten Klausur abgibt, hat ein echtes Problem!)
  • Muss das PDF angehängt sein, oder geht auch ein Link auf einen Cloud-Anbieter (FileShare, Google Drive o.Ä.)?
    • Geht auch. Hauptsache, wir können das abrufen.
  • Ich habe nur eine Kamera. Mit der kann ich mich filmen, muss sie aber auch verwenden, um hinterher die Klausur zu fotografieren. Dazu muss ich dann Zoom beenden.
    • Ist OK. Bitte zügig arbeiten. Bitte im Anschluss noch mal im Zoom einloggen, falls wir Rückfragen haben.
  • Welche Software soll ich verwenden um ein PDF zu erstellen?
    • Es gibt viele Lösungen. Office Lens funktioniert ganz gut. Bitte vorher mal testen. Auch bitte testen, ob Ihr Email-Anbieter das Versenden großer Dateien erlaubt.

Die mündliche Prüfung

Dies ist ein experimentelles Format, bei dem wir mehr inhaltliches Verständnis prüfen wollen, als die Fähigkeit fehlerfrei zu rechnen.

Im Vorfeld

  • Die mündliche Prüfung findet zur gleichen Zeit wie die schriftliche statt. Melden Sie sich wie zur Klausur auch zur Prüfung an.
  • Sie müssen uns vorher nicht im Vorfeld darüber informieren, welches Format sie wählen. Im Zoom-Raum wird es einen weiteren Breakout-Room "Mündliche Prüfung" geben -- treten Sie in den Minuten vor der Prüfung einfach diesem Raum bei.
  • Schauen Sie sich die Liste der Themen auf der Kurs-Webseite an!

Während der Prüfung

  • Zu Beginn der Prüfung werden wir drei Fragenkomplexe stellen. Sie können zwei davon auswählen.
  • Wir erwarten, dass Sie zu jeder der ausgewählten Frage je ein 15-Minuten-Video produzieren.
  • Sie haben 20 Minuten Zeit, sich vorzubereiten. Bleiben Sie in dieser Zeit bitte im Zoom. Es gelten die gleichen Regeln wie auch in der Klausur. Insbesondere dürfen Sie Ihre Materialien einsehen. Bei Fragen stehen wir per Zoom-Chat zur Verfügung.
  • Dann haben Sie 40 Minuten Zeit, die beiden Videos aufzunehmen. Also 2 x 15 Minuten, plus etwas Buffer. In diese Zeit müssen Sie nicht auch per Zoom online sein (wir gehen also nicht davon aus, dass Sie zwei Geräte besitzen).
  • Reden Sie einfach drauf los! Sie haben keine Zeit, noch einmal neu anzufangen oder die Videos zu bearbeiten. Das Modell sollte "ein aufgenommenes Gespräch" sein, nicht ein perfektes Erklärvideo, dass man veröffentlichen könnte. Wir bewerten nicht die Performance, ob Sie Stottern oder sich oft korrigieren. Nur der Inhalt zählt.
  • Sollte ein Video länger als 15 Minuten sein, werden wir den Rest nicht unbedingt ansehen. Kürzere Videos sind natürlich kein Problem - und auch kein Malus, wenn sie genug Inhalt haben.
  • Zum Aufnehmen können Sie ein beliebges Computer-Programm verwenden (z.B. Zoom oder OBS Studio). Testen Sie aber bitte unbedingt vorher das System.
  • Richten Sie die Kamera auf ein Blatt Papier / eine Tafel o.Ä., so dass Sie ihre Erklärungen durch ein paar Notizen unterstützen können. Starten Sie mit einem leeren Blatt - also bitte keine Notizen vorbereiten und dann nur erklären.

Am Ende

  • Laden Sie Ihr Video auf eine Online-Plattform Ihrer Wahl hoch (z.B. Dropbox / Google Drive / OneDrive / ihre persönliche Webseite). Schicken Sie dann einen Link an exams-gross@uni-koeln.de.
  • Bitte schicken Sie keine Videos per Email-Anhang!
  • Wir werden die Adresse die ganze Zeit über beobachten, die Einsendungen runterladen, kurz öffnen, und dann unmittelbar bestätigen, wenn alles OK ist. Bitte bleiben Sie online, bis Sie die Bestätigung erhalten haben.

Allgemeines

  • Das Format ist ein Experiment. Wir werden es wohlwollend bewerten und über kleinere Probleme gerne hinwegsehen. Für eine gute Note ist aber natürlich Substanz nötig!
  • Bei technischen Schwierigkeiten werden wir nach Möglichkeiten Lösungen finden. Bitte kontaktieren Sie uns umgehend, wenn etwas schief läuft.
  • Wenn sich ein technisches Problem nicht lösen läßt, werden wir im schlimmsten Fall die Prüfung wiederholen, vielleicht auf eine andere Art.

Beispiel

Hier ist eine Beispiel-Aufgabe:

Quantenmechanischer Drehimpuls

Grundlagen:

  • Was ist die Definition eines quantenmechanischen Drehimpulses?
  • Wie ist $L^2$ definiert? Warum ist dieser Operator wichtig?
  • Sei $\mathcal{H}$ ein Hilbertraum auf dem die Drehimpulsoperatoren wirken. Welche Quantenzahlen nutzt man, um die Elemente einer Basis zu benennen? Wie hängen die Quantenzahlen zusammen?
  • Wie sehen die Drehimpulsoperatoren für eine Spin-$1/2$-Darstellung aus?
  • Welche Operatoren definieren den Bahndrehimpuls?

Für eine gute Note:

  • Erklären Sie, wie man mit Hilfe von Leiteroperatoren sehen kann, dass der Drehimpuls quantisiert ist.

Für eine exzellente Note:

  • Erklären Sie: Woher kommen die Vertauschungsrelationen? Was ist ihre Rolle? Was hat das Ganze mit Drehungen zu tun?
No description has been provided for this image